Philosophie der Aufbereitung von Lacken

Was bedeutet überhaupt Fahrzeugaufbereitung und was verstehen wir darunter?

Falls Sie auf der Suche nach schnell und billig sind, müssen wir Sie enttäuschen. Gerade in dieser Branche gibt es sehr hohe Auffassungsunterschiede zwischen Kunden und Anbieter. Deswegen ist die persönliche Beratung in diesem Segment besonders wichtig. Wir erheben den Anspruch besonders genau und penibel zu arbeiten, wir betrachten jedes Fahrzeug als „Kunstwerk“ und widmen mehrere Tage (und nicht Stunden!) in ein absolut perfektes Endergebnis – und ZWAR IHREM FAHRZEUG! Stellen Sie sich vor, Sie würden Ihren Lack unter einem Mikroskop betrachten: Unbehandelt sieht er darunter aus wie ein Schmirgelpapier, rau und zerklüftet, voller Kratzer und Unebenheiten. Eingebrannte Fliegen, Harze, Vogelkot, Kalk, und Teere, aber auch eine angewitterte Oberfläche machen den Lack rau und stumpf. Deswegen ist Ihr Fahrzeug farblos, wirkt matt und ungepflegt. Wasser und Schmutz können sich so besser verbinden und machen Ihnen bei der Fahrzeugwäsche das Leben schwer. Die billige Art der Aufbereitung trägt auf so einen Lack nach dessen Wäsche lediglich Wachs o.ä. auf. Das geht rasch und easy und die Unebenheiten sind mit Wachs oder Silikonen aufgefüllt. Diese Produkte sind jedoch flüchtig, das bedeutet nach ein paar Wäschen sieht Ihr Fahrzeug wieder so aus wie vorher und die Unebenheiten sind wieder gegeben, dadurch ist der Lack wieder den Umwelteinflüssen ungeschützt ausgesetzt. Bei Lack und Leder – Special Car Care.at wird der Lack – nach einer aufwändigen Handwäsche – mikroskopisch gesehen geglättet. Das erfolgt durch ein mehrstündiges, aufwändiges und in mehreren Stufen durchgeführtes Polierverfahren. Dabei verschwinden ca 90-95% aller Mikrokratzer auf der gesamten Fahrzeugoberfläche. Lediglich sehr tiefe Kratzer müssen wir belassen, um den Lack in seiner Dicke nicht zu gefährden.

Wir verwenden dafür hochprofessionelle Poliermaschinen (Rota & Exzenter, die je nach Einsatzgebiet kombiniert werden) und Poliermittel am Letztstand der Technik sowie eine sehr gute Beleuchtungsanlage, welche bei dieser Arbeit unerlässlich ist. Weiters können wir das Fahrzeug mit einer säulenfreien Hebebühne anheben um auch im Bereich von Spoiler, Schürzen und Schweller perfekt arbeiten zu können.

Anschließend wird der Lack – je nach Kundenwunsch, Einsatzgebiet bzw. persönlicher Beratung – entweder mit Wachs, Polymer, Silikon, Nano oder Keramik beschichtet. Die Art der Beschichtung ist preisabhängig und wird vorher in einem persönlichen Beratungsgespräch vereinbart. Die Frage der Standzeit von Keramikbeschichtungen wird uns immer wieder gestellt: Dazu folgendes: Der sichtbare Effekt einer Beschichtung, das Abperlen von Wasser, ist kein Indikator dass eine Beschichtung nicht mehr vorhanden ist. Tatsächlich sind die heutigen Beschichtungen so hart und beständig, dass sie nur mehr mit Schleifpolitur oder gar Nassschleifen entfernt werden können. Je nach dem wie Sie später Ihr Fahrzeug pflegen (bevorzugt ist schonende Handwäsche) können Sie bis zu 2 Jahre auch einen Abperleffekt erleben. Sollte dieser nachlassen, ist auch eine Auffrischung für Sie als Kunde selber möglich – besser aber Sie bringen uns das Fahrzeug zum Nachbeschichten. Dabei wird eine Bestandsaufnahme gemacht, die Oberfläche individuell vorbereitet und dann eine neue Schicht aufgetragen.

Letztendlich die Frage der Kosten: Diese werden ausschließlich nach einer Besichtigung des Fahrzeuges festgelegt. Aus Fairnessgründen Ihnen, aber auch uns gegenüber, wird über jeden Auftrag individuell über Art, Umfang und Möglichkeiten entschieden und festgelegt. In den FAQs finden sie einen Anhaltspunkt dazu.

Frequently asked questions

Wir haben die wichtigsten Fragen im Laufe der Jahre für Sie zusammengetragen und möchten sie hier in möglichst verständlicher Sprache beantworten:

Wie kommt Ihr überhaupt auf diesen bescheuerten Namen für eine KFZ Firma? 😉

Das ist tatsächlich die allererste Frage wenn jemand zum ersten Mal von uns hört!
Die Reaktionen sind unterschiedlich, die meisten denken sofort an schlüpfrige Sachen, aber eigentlich allen Menschen zaubert dieser Name ein Grinsen ins Gesicht. Wir finden das schon lustig und – um ehrlich zu sein – das war volle Absicht. Wir wollten uns auch beim Namen schon von der Masse abheben. Der Vorteil, „Lack und Leder“ merkt sich wirklich jeder!

mal abgesehen, spätestens bei unseren Arbeitspaketen versteht wirklich jeder dass dieser Name für uns Sinn macht und auch in der Praxis so gelebt wird.

Inzwischen ist der Firmenname „Lack und Leder – Geri Special Car Care“ ein geschützter Firmenname beim Handelsgericht in Wien. Und, was uns noch sehr viel mehr freut, im deutschsprachigen Raum haben wir, wenn man in die Google Suche „Lack und Leder“ eingibt, bis auf wenige bezahlte Anzeigen alles auf Seite 1 verdrängt. „Lack und Leder“ findet man sofort auf Google und mit dem Routenplaner von Google und Apple finden Sie auch sofort zu uns.

Weiters haben wir uns, neben LackundLeder.at auch die Domain Keramikbeschichtung.at schützen lassen, welche auf diese Seite geroutet wird. Denn schließlich ist ja unser Hauptding die Keramikbeschichtung.

Warum sollte ich mein Fahrzeug behandeln lassen, was bringt das überhaupt?

Generell scheiden sich natürlich die Geister wie weit Fahrzeugpflege überhaupt gehen soll. Die Mehrzahl der Fahrzeugbesitzer betrachtet ein Auto / Motorrad als reinen Gebrauchsgegenstand. Manche Leute tun dies ebenso, wollen aber trotzdem den Vorteil einer Keramikbeschichtung genießen. Denn auch ein täglich gefahrenes Fahrzeug braucht entsprechende Pflege und Schutz vor Umwelteinflüssen. Besonders interessant ist dies natürlich für sehr hochwertige Fahrzeuge, stattliche Limousinen, SUVs, Sportautos, Elektroautos sowie Oldtimer mit entsprechend anspruchsvollen Besitzern.

Eine Keramikversiegelung ist eine dauerhafte, glasklare, harte und extrem glatte Oberflächenbeschichtung die eine sehr lange Standzeit garantiert. Sie haben den Vorteil, dass Insekten, Harze, Salz, Säuren, Extremente oder Urin keinen Schaden anrichten können. Ein so behandeltes Fahrzeug lässt sich sehr viel leichter reinigen und sieht gepflegter und wertiger aus. Durch eine Keramikbeschichtung erhalten Sie einen zusätzlichen, wenn auch begrenzten Steinschlag- und Kratzschutz. Durch eine Keramikbeschichtung der Felgen kann sich hochaggressiver und heißer Bremsstaub so gut wie nicht mehr einbrennen, die Felgen lassen sich lediglich mit Wasser sehr einfach reinigen. Sie können Ihr Fahrzeug sogar durch eine Regenfahrt wieder fast sauber bekommen, da Dreck und Wasser bei Fahrtwind abperlt. Bei einer Glasbeschichtung brauchen Sie ab ca. 60 km/h keinen Scheibenwischer, was für klare Sicht und aktive Sicherheit bei schlechten Sichtverhältnissen sorgt. Wir sind für Sie auf Facebook, YouTube und auf unserer Webseite präsent bzw. auf unserern Kontaktdaten immer erreichbar. Sehr gerne nehmen wir uns Zeit für Ihre Anfrage!

Wofür steht Lack und Leder und warum ist es besonders?

Unser oberstes Credo ist Kundenzufriedenheit, „Happy Customers“. Wir freuen uns über leuchtende Augen und begeisterte Fahrzeugliebhaber, wir freuen uns über postives Feedback und leben von Ihrer Weiterempfehlung bei Freunden, in der Familie oder im Club / Fahrzeugforum. Wir stehen für absolute Zuverlässigkeit und eine pünktliche und seriöse Abwicklung eines jeden Auftrages. Wir arbeiten mit Liebe und Enthusiasmus, im Gegensatz zu vielen anderen Betrieben müssen wir nicht unbedingt davon leben. Deswegen können wir jedes Projekt mit einer besonderen Sorgfalt und viel technischem Know-how umsetzen. Unsere Ausstattung sowie die verwendeten Produkte entsprechen dem höchsten Stand der Technik und wird ständig verbessert.

Was macht Lack und Leder?

Wir sind spezialisiert auf keramische Beschichtungen von Lacken, Leder, Felgen, Glas, Kunststoffen und sonstigen Oberflächen (Metalle, verchromte Oberflächen etc.) sowie die Innenaufbereitung, aber auch Cabrio Verdecke samt Heckscheiben. Wir haben mittlerweile 11 Jahre Erfahrung mit Keramikversiegelungen und können Sie individuell beraten welche Art bzw. welche Bauteile besonders Sinn machen zu beschichten. In einem persönlichen Kundengespräch zusammen mit Ihrem Fahrzeug erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot. In diesem Angebot ist die Arbeitszeit, das benötigte Material, die Mwst. sowie der Aufwand für eine Fotodokumentation enthalten (auf Wunsch Übergabe der Bilder auf USB-Stick oder per E-Mail). Wir haben eine ordnungsgemäße österreichische Registrierkasse und Sie bekommen eine Rechnung mit einer Auflistung der geleisteten Arbeiten. Diese Rechnung gilt für Sie als Garantie, aber auch als mögliche Geltendmachung im Schadensfall bei einem Unfall. Wir akzeptieren Barzahlung oder Überweisung, eine Anzahlung ist nicht erforderlich, weil wir auf Handschlagqualität wert legen. Unsere Termine sind meist 4-8 Wochen im Vorlauf langfristig verplant.

Ist Lack und Leder zertifiziert?

Wir sind für die komplette Produktpalette von GYEON, SERVFACE, NANOPRO und MATRIX zertfiziert. Das sind Hersteller von den weltbesten Keramikbeschichtungen. Dies bekommen nur Betriebe mit einer entsprechenden persönlichen Erfahrung, Ausbildung (Schulung) und technischen Ausstattung. So ist zb. eine Hebebühne, eine sehr gute Lichtanlage, eine Heizung und ein Infrarot Lacktrockner (IR-Strahler) zum Einbrennen der Beschichtung voraussetzung die Zertifizierung zu erhalten. Somit haben die Hersteller die Gewissheit ihre Produkte nur an verlässliche Installer zu vergeben ohne sich den Ruf zu zerstören, Sie als Kunde haben die Sicherheit einen sehr guten Betrieb ausgewählt zu haben, und wir als Firma empfinden es als Ehre diese Auszeichnungen erhalten zu haben. Unsere Zertifikate finden Sie auf der Seite „Über uns“.
Fahrzeugaufbereitung ist gegenseitige Vertrauenssache!

Was kostet eine Keramikversiegelung?

Das ist die wohl am häufigsten gestellte Frage. Unsere Philosophie ist nicht von der Masse, sondern für die Klasse zu arbeiten. Das bedeutet, wir sind Detailer und arbeiten entsprechend genau und sorgsam. Eine Aufbereitung dauert in der Regel mindestens zwei Tage als Teamarbeit (Lack), und daraus leiten sich auch unsere Preise ab. Sie müssen mit mind. 900 Euro für einen Kleinwagen rechnen, ab ca. 1200 Euro für Mittelklasse, ca. 1500 Euro für SUV. Natürlich hängt der tatsächliche Preis letztendlich vom Zustand ab. Für Leder, Felge oder Glas jeweils extra oder zusammen können wir ein Kombipaket anbieten. Sämtliche Preise, die wir Ihnen bekanntgeben, beinhalten allen Aufwand für Arbeitszeit, Material, Mehrwertsteuer – es gibt keine versteckten Nebenkosten.

Warum ist eine Keramikbeschichtung so teuer?

Auch diese Frage bekommen wir oft gestellt. Wir nehmen die Gelegenheit und wollen das mal aus unserer Sicht schildern:

Klar, billiger geht immer. In Zeiten vom Internet ist es einfach verschiedene Anbieter zu finden, diese anzuschreiben und nach Preisen zu fragen, oder auf deren Webseiten zu suchen. Das ist ein völlig legitimer Vorgang und machen wir genau so, wenn wir zb. ein Werkzeug oder Ersatzteile kaufen. Im konkreten Fall kaufen Sie aber kein fertiges Produkt von der „Stange“, sondern eine Dienstleistung in Kombination mit Produkten.

Angenommen, Sie würden den besten aller besten Betriebe weltweit, wo man wirklich sicher sein kann dass die Dienstleistung perfekt ausgeführt wird, den Zuschlag erteilen. Und angenommen, völlig fiktiv jetzt, er würde ihnen als „Beschichtung“ Butter auf den Lack schmieren, hätten sie zwar eine tolle Aufbereitung, aber keine Standzeit. Butter ist billig und glänzt sicher auch, aber Freude haben sie damit nicht.

Und angenommen, sie würden den Zuschlag dem 13-jährigen Sohn ihres Nachbarn geben, der ihnen zwar die weltbeste Beschichtung auf den Lack „schmiert“, er aber keine Ahnung und Erfahrung hat was er eigentlich tut, hätten Sie zwar ebenfalls Geld gespart, aber trotzdem keine Freude.

Deswegen, billig bei einem Ersatzteil von der Stange ist okay, aber billig in dem Gewerbe kann problematisch werden.

Das mal als Einführung. Sie haben gelernt, es geht erstens um die Qualität der Arbeit, aber auch um die Qualität der verwendeten Beschichtungen. Es ist schon klar, niemand würde ihnen Butter auf den Lack schmieren, aber Tatsache ist, es gibt auch in diesem Segment billige bis ganz billige Kopien zb. in Alibaba zu kaufen. Das sind Beschichtungen die teilweise sogar mit Wasser gestreckt werden (kein Scherz). Oder Wachse, mit einem winzigen SiO2 Anteil, die dann als „Coating“ oder „Ceramic“ angeboten werden.

Neben den billigen Kopien beim Material gibt es dann noch den Faktor Qualität der Arbeit. Wir haben schon mehrfach betont dass wir ihnen eine sehr gute Arbeit abliefern können. Aber warum machen wir das? Neben dem guten Ruf und der Leidenschaft für eine perfekte Arbeit gibt es ein weiteres Argument: Reklamationen. Und zwar dann, wenn unter der Beschichtung die Polierarbeiten schlecht wären. Und gut zu polieren, benötigt sehr viel Zeit, KnowHow etc.
Wir haben keine Reklamationen, zumindest nicht nenneswert. Und wenn was ist, wird es gemacht und nicht lang diskutiert oder gestritten.

Bei einer Aufbereitung mit Wachs wäre es mehr oder weniger egal wenn die Polierarbeit Murks wäre, das könnte man jederzeit ausbessern. Bei der Keramik wäre das Fahrzeug quasi endgültig vermurkst.

Nun aber zu den Zahlen: Jeder weiß inzwischen was eine Arbeitsstunde bei Professionisten (Mechaniker, Installateur, Tischler etc.) kostet. Da sind 100 Euro und mehr durchaus üblich. Uns ist klar, mit so einem Stundenlohn brauchen wir nicht anbieten. Oft haben wir 60 – 65 Stunden für eine Komplettaufbereitung, das wären …. lassen wir das.

Faktor Nebenkosten wie Mieten, Hilfsmaterialien, Werkzeuge, Steuerberater, Registrierkasse, Internet, Treibstoff etc. lassen wir mal auch mal beiseite.

Gehen wir gedanklich noch zu einer Sache, und zwar dem verwendeten Material. Wir haben uns jetzt den Spaß gemacht, für Sie liebe Kunden, damit sie sehen was Sie eigentlich bekommen, die Preise für Keramikbeschichtungen auf den Liter hochzurechnen (Anmerkung, bevor hier jemand jault: Wir verbrauchen natürlich weit weniger als 1000ml pro Auftrag, aber es soll rein als Vergleichsbasis und zum Veranschaulichen dienen).

CQuartz Lite: 332 Euro / Liter (verwenden wir nicht)

Liquid Elements EcoShild: 1380 Euro / Liter (verwenden wir nicht auf Lack)

CQuartz UK: 1580 – 2100 Euro / Liter (eher selten im Einsatz)

ServFaces Ultima: 1800 – 2100 Euro / Liter

GYEON One: 1790 Euro / Liter

GYEON Matte: 2099 Euro / Liter

GYEON Pure: 2420 – 3165 Euro / Liter (unsere Gyeon Standardbeschichtung)

GYEON Syncro (Mohs): 3165 Euro / Liter (Mohs und Base sind die am meisten bei uns verwendeten Beschichtungen)

Nanopro Pro 10H: 3600 Euro / Liter (eine unserer Lieblingsbeschichtungen)

MATRIX Black: 4000 Euro / Liter (neu ab 2021)

Quelle: Carshine Shop, Carparts Köln*, Amazon.

(* bietet übrigens Literpreise zur Information an)

Eine Dose gutes Wachs kostet rund 50 Euro und damit kann man grob gerechnet 20 Autos machen. Sie verstehen also jetzt warum eine Keramikbeschichtung bei uns um ein vielfaches teurer ist als oft andere anbieten. Wir decken nicht das Billigsegment ab. Vergleichen Sie nicht nur Preise, sondern das Gesamtpaket. Und da sind sie bei uns sicher sehr gut aufgehoben!

Unser Tipp: Geben Sie den Auftrag nur an eine Firma die grundlegende Standards erfüllen kann wie Licht, Hebebühne, Sauberkeit, IR-Strahler und/oder Heizung. Erkundigen Sie sich beim Billiganbieter genau welches Material er verwenden möchte und wie lange es exakt dauern wird. Sollte ihnen jemand eine „Keramikbeschichtung“ in einem halben Tag machen, dann verdient sie nicht diesen Namen und ist in dem Sinn nicht ernst zu nehmen. Wir sehen das auch insofern skeptisch, weil so eine unterqualifizierte Beschichtung sehr schnell auch den Ruf einer ganzen Branche ruiniert.

Eines noch, falls sich jetzt uns bekannte Freunde und Mitbewerber meinen angesprochen zu fühlen: Nein, mit diesen Zeilen ist KEINER der uns persönlich oder auch nur über Facebook sowohl in AT als auch DE bekannten Aufbereiter gemeint. Das ist KEIN persönlicher Angriff gegen irgendjemanden. Wir alle aber aus der HighEnd Szene wissen dass es solche Kandidaten gibt.

Welche Materialien verwendet Lack und Leder?

je nach Anforderung, Fahrzeug, Kundenwunsch aber auch Sinnhaftigkeit sowie dem vorhandenen Budget sind wir extrem flexibel was die ausgesuchten Keramikbeschichtungen betrifft. Wir haben für jede Oberfläche die passende Beschichtung und können auch sehr gut mit bereits früher beschichteten Fahrzeugen umgehen. Wir arbeiten mit den Produkten vorwiegend von GYEON, NANOPRO, CARPRO, LE und SF. Gerne können wir auch auf Kundenwunsch weitere Produkte besorgen und fachgerecht verarbeiten.

Wie genau ist die Vorbereitung vor einer Keramikbeschichtung?

In der Vorbereitung vor der Keramikbeschichtung steckt ein riesiger Aufwand und oft trennt sich hier die Spreu vom Weizen. Wir versuchen mittels sehr viel Erfahrung, Wissen, Können, Fleiß und Geduld das Maximum aus Ihrem wertvollen Lack herauszuholen. Zuerst wird das Fahrzeug gründlich gereinigt, bei Bedarf und nach Rücksprache auch gewaschen. In Ecken und Kanten arbeiten wir mit feinen Pinseln, Pressluft und weichen Tüchern. Harze und Teer entfernen wir entweder mit Dampf oder eigenen Lösungsmitteln. Flugrost zusammen mit einem Gummituch und Flugrostentferner kneten. Erst wenn das Auto wirklich sauber ist gehen wir zum nächsten, oft sehr aufwändigen Schritt. Das Abkleben, zum Schutz von empfindlichen Kunststoffteilen und Emblemen.
Der Lack wird in mehreren Stufen poliert und möglichst von Kratzern befreit und bis zum absoluten Hochglanz gebracht, bevor er beschichtet wird. Dabei müssen wir natürlich auch Lackerhaltend arbeiten und selbstverständlich können wir auch die Schichtdicke ihres Lackes messen. Wir legen bis inklusive einer extrem genauen nochmaligen Reinigung (entfetten) des Lackes nach der Politur und vor der Beschichtung für eine zuverlässige Haftverbindung höchstes Augenmerk. Je nach Größe und Zustand des Fahrzeuges können bis zu mehrere Arbeitstage alleine nur in die Vorbereitung investiert werden.
Wird die Beschichtung auch eingebrannt?

Ja, speziell in den kalten Monaten ist dies von einem extremen Vorteil. Und wenn weitere Schichten aufgebracht werden ist dies unabdingbar. Wir sind spezialisiert die Keramikbeschichtung auch in mehreren Lagen (nach Kundenwunsch) zu applizieren.
Nach einer Beschichtung steht das Fahrzeug noch mind. 24 Stunden in unserer warmen Halle zur Aushärtung.

Wie lange haltet eine Keramikbeschichtung?

Ab zwei Lagen (Schichten) im Prinzip ein Autoleben lang. Allerdings sind dazu einige Sachen zu beachten: Wie gesagt, mit „normalen“ Mitteln bekommt man eine Beschichtung nicht mehr runtergewaschen, falls eine entsprechende Pflege eingehalten wird. Es gibt Fahrzeuge mit 6-9 Schichten, da wäre ein Schleifpapier von Nöten um die Beschichtung wieder zu entfernen. Was sich jedoch verändert ist das hydrophobe Verhalten, das Abperln kann im Laufe der Zeit etwas nachlassen. Jeder Kunde bekommt von uns entsprechende Pflegehinweise im Zuge der Übergabe, entsprechende Pflegeprodukte können zusätzlich käuflich erworben werden und in unserem YouTube Kanal befindet sich ein Video mit einer Waschanleitung. Sie finden uns sehr einfach auch auf Youtube / Facebook mit unserem Firmennamen und würden uns auch dort sehr über ein Like oder Abo freuen!

Was passiert mit der Keramikbeschichtung nach der offiziellen Standzeit / Garantie?
Wann soll ich Nachbeschichten? Und blättert Keramikbeschichtung ab?

Wir können die Keramikbeschichtung jederzeit auffrischen, ergänzen, eine weitere Schicht auftragen. Keramikbeschichtung ist schichtbar, also in Lagen aufbaubar. Wenn man nichts tut, passiert mit dem Lack auch nichts, also keine Folgeschäden auf Grund einer vernachlässigten Beschichtung. Tatsächlich ist es aber so, wir haben sehr viele Stammkunden die in regelmäßigen Abständen (1, 2 oder 3 Jahresrhythmus) wieder bei uns Nachbeschichten in Kombination zb. mit einer Innenreinigung machen lassen.

Keramikbeschichtung blättert nicht ab, da es auf molekularer Basis ein fixer Bestandteil des Lacks wird.

Ist das Schichten (= mehrere Lagen) von Keramikbeschichtung sinnvoll?

Hier scheiden sich die Geister ganz gewaltig. Man muss tatsächlich unterscheiden in 1-Schicht Keramik plus Topping, die man einfach nicht schichten KANN. So eine ist zb. das GYEON Duraflex. Deswegen ist sie nicht schlecht, ganz im Gegenteil. Aber es entspricht der Herstellervorgabe und gerade diese Beschichtung ist unser Topprodukt wenn es um Glätte in Kombination um Standzeit geht.

Aber es geht auch anders. Andere Beschichtungen sind perfekt geeignet sie in mehreren Lagen aufzubauen. Es muss halt zwischen den Lagen eine Aushärtephase (sei es natürlich mittels Faktor Zeit, oder per IR-Strahler) gegeben sein. Eines der krassesten Beispiele ist sicherlich ein matter Lack. Nur eine Schicht wäre einfach nicht ausreichend, erst ab der dritten Schicht merkt man als Installer wie das Produkt seine Aufgabe erfüllen kann.

Bei glatten Lacken merkt man ebenfalls bis zur zweiten Schicht einen Unterschied, danach ist beim Auftrag kein besonderer Unterschied zu merken. Was aber nicht bedeutet dass die Gesamtschichtstärke nicht immer dicker wird. Denn das tut sie, pro Lage baut es sich auf und wird immer fester, kompakter und dicker. Wir haben tatsächlich persönliche Erfahrungen mit 4,- 6, und 9 Schicht Fahrzeugen, das funktioniert wunderbar. Dieser Lack ist für immer fix versiegelt, Oberflächenkratzer lassen sich perfekt polieren ohne zum eigentlichen Klarlack runter zu kommen. Wir hatten sogar mal einen Vandalismusschaden (Schlüsselkratzer) bei einem 4-Schichter, sogar der ging komplett raus ohne auf den Basislack zu kommen.

Für Sie als Stammkunde ist es noch interessant zu wissen, wenn Sie zum Wiederbeschichten kommen, achten wir darauf dass die alte Beschichtung so gut wie möglich erhalten bleibt und wir die Gesamtschichtstärke in Summe aufbauen können.

Wie sieht es aus wenn einmal an dem Fahrzeug etwas lackiert werden muss?

Sollten Bauteile überlackiert werden müssen, ersuchen wir Sie Ihren KFZ Lackierbetrieb einen entsprechenden Hinweis über die bestehende Beschichtung zu machen. Es muss lediglich etwas mehr gewissenhaft vorgeschliffen werden, dann gibt es keine Probleme. Gerne können wir nach der Lackierung einzelner Bauteile diese auch wieder mit Keramik beschichten, die empfohlene Zeit dazwischen beträgt ca. 14 Tage.

Macht es Sinn ein Neufahrzeug mit Keramik zu beschichten?

Ja, absolut!! Sie können gleich von Beginn an Ihren wertvollen Lack besonders gut schützen und auf lange Sicht in einem schönen Zustand erhalten. Da wir uns unter Umständen sogar eine aufwändige Schleifpolitur ersparen, haben Sie den Vorteil dass die volle Lackdicke erhalten bleibt und – wenn das Fahrzeug wirklich sofort vom Händler geliefert wird – auch einen entsprechenden Preisnachlass zu erhalten.

Thema Polierreste, verschmierte Kunststoffteile, Dichtungen, Gummis?

Wir kennen das alles von der billigen und raschen Aufbereitung. Diese Polier- / Wachsreste sind derart hartnäckig dass oft nicht einmal wir die Sünden unserer Vorgänger entfernen können. Deswegen schützen wir diese Bauteile durch Abkleben, Abdecken oder passen schlicht und einfach besser auf als andere. Unser bester Freund nach der Politur ist u.a. der Zahnstocher, alles was doch den Weg in eine Ritze gefunden hat, wird meist damit entfernt.

Macht ihr auch Steinschläge?

Unser Herz blutet wenn wir ein Auto mit fetten Steinschlägen ausliefern müssten. Die meisten Standardfarben haben wir lagernd und wir tupfen automatisch fachmännisch aus. Bei Spezialfarben, Sonderfarben bitte sein Sie so nett und bringen uns einen passenden Lackstift mit. Den gibt es über die Fahrgestellnummer in ihrem KFZ-Servicebetrieb / Ersatzteilverkauf.

Könnt ihr auch Dellen drücken?

Einfache Sachen ja, bei komplizierten Dellen müssen wir aber passen bzw. einen Fachmann beiziehen.

Mein Auto hat Keramikbremsscheiben und Centerlock?

Uns ist völlig bewusst wie heikel und vor allem teuer Felgen und Bremsscheiben sind. Ein unbedarfter Schlag und die Felge ist innen zerkratzt und die Bremsscheibe könnte brechen. Oft ist zwischen Bremssattel und Felge nur ganz wenig Platz. Niemand ist in der Lage mit bloßem wegheben bzw. ohne Führungsdorn so eine Felge zerstörungsfrei von der Achse zu demontieren bzw auf die Achse zu montieren.
Deswegen werden bei uns Räder passgenau aus- bzw. eingeschoben, wir können mit der Hebebühne genau auf den Millimeter das Fahrzeug auf die gewünschte Höhe justieren und mit dem Führungsdorn ist garantiert dass es keine Schäden gibt. Für Porsche ohne Centerlock, für VAG und BMW haben wir auch entsprechende Führungsdorne.
Wir haben bezüglich der Montage der Porsche Centerlock auch ein entsprechendes Video gedreht, das finden sie auf unserem YouTube Channel.

Wie steht Ihr zu Folien? Und was ist besser?

Generell muss man schon auch sagen, ein Auto ist kein Gemälde was im Museum an der Wand hängt, mal von seltenen Oldtimer abgesehen, die ebenfalls im Museum stehen. Damit ist gemeint, ein Fahrzeug, welches bewegt wird, unterliegt einem Verschleiß, einer ständigen Beschädigung und natürlich einer ständigen Belastung durch Umwelteinflüsse. Speziell bei den beiden letztgenannten Punkten können wir einhaken und diesen Prozess verlangsamen bzw möglichst vermeiden. Jedoch ist niemand in der Lage ein Auto unter einen „Glassturz“ zu stellen.

Das mal als Einleitung, um die Enthusiasten die da behaupten, XY ist Mist und ZX ist das beste überhaupt, etwas einzubremsen. Wie bei allem im Leben, gibt es überall gewisse Grenzen. Hart ausgedrückt, einer 9mm Kugel aus einer Glock abgefeuert ist es egal ob da jetzt 10 Schichten Keramik oder die beste am Markt erhältliche Folie ist – Loch ist Loch.

Man kann sich bei dieser Frage nur insoferne annähern dass man bei beiden Varianten die Vor- und Nachteile aufzählt und sich dann anhand vom persönlichen Einsatzgebiet / Fahrprofil ein Bild macht.

Vorteile Folie:
* besserer Steinschlagschutz.
* kann kleine Kratzer besser aufnehmen ohne in den Lack zu gelangen.
* bei manchen Produkten wird mit „Self Healing“ geworben.
* bei Folien mit Farben: Der Wechsel der Fahrzeugfarbe macht sicher Spaß.

Nachteile Folie:
* Zuschneiden der Folie am Fahrzeug kann u.U. zu Folgenschäden führen. Wir haben das leider schon mehrfach gesehen. Plotter für ganze Bauteile, in AT Fehlanzeige.
* oft muss man zum Folieren Teile am Fahrzeug zerlegen oder Embleme entfernen.
* Probleme mit der Anhaftung an Kanten, Ecken und Falzen, bei Hohlkellen. Oft wird mit Kleber „nachgeholfen“.
* mögliche chemische Verbindung des Folienklebers mit dem Klarlack. Wir könnten da Bücher über das Thema „entfolieren“ schreiben … von zerstörten Klarlack bis hin zur Abhebung des Lackes bei nachlackierten Teilen war schon alles da. In dem Zusammenhang: Ja, wir können auch entfolieren. Nein, wir übernehmen keine Haftung für solche Schäden.
* Folien kann man nicht polieren, oft sieht man auch Unebenheiten von der Verarbeitung.
* es können sich Insekten einbrennen, in Kombination mit Hitze (deswegen macht es Sinn auch Folien anschließend zu beschichten, was wir gerne übernehmen). Ebenso heißer Bremsabrieb an der Seitenwand kann sich einbrennen.
* bei Folien mit Farbe, die nicht der Wagenfarbe entspricht, ist oft beim öffnen von Motorraum, Kofferraum, Tankdeckel oder gar Türen Schluss mit lustig: Man sieht ja doch irgendwo die originale Farbe beim genauen hinschauen.
* Bei Folien mit Farbe: Denken Sie an einen Auffahrunfall nach 4 Jahren, der hintere Stoßfänger muss erneuert werden. Wer sagt Ihnen dass sie die selbe Folie noch einmal bekommen?
* Eingeschränkte Möglichkeit Dellen aus Blechteilen zu „ziehen“. Manchmal kann man eben nicht von innen drücken, dafür gibt es die Klebetechnik. Bei einer Folie kann man das vergessen.
* billige Klarsichtfolien, auch zb. originale von Porsche an den hinteren Kotflügeln, werden im Laufe der Zeit gelblich und matt, was speziell auf hellen Fahrzeugen unansehnlich wird bzw. bei hochglänzenden schwarzen Lack einen grauen Fleck als optische Verschandelung hinterlässt. Wir empfehlen daher oft solche Teile im Zuge der Aufbereitung zu erneuern.

* Bei Folien mit Farbe: Bedenken Sie dass nicht alle Händler ein foliertes Fahrzeug zurücknehmen, falls Sie mal Ihr Fahrzeug eintauschen wollen. Tatsächlich weigern sich Autohäuser oftmals gegen einen Eintausch solange die Folie am Auto ist. Das entspricht – so hart diese Aussage auch ist – durchaus einem Wertverlust.

* letztendlich die Kosten. Meist ist Folieren sehr viel teurer als beschichten und die endende Haltbarkeit.

Vorteil Keramikbeschichtung (gegenüber Folie):
* Gegenüber allen Folien die sehr viel bessere Optik, den Tiefenglanz einer guten Keramik und die Glätte wird eine Folie niemals erreichen.
* sehr viel bessere und leichtere Reinigung – „Easy Clean Effekt“.
* der bessere Schutz gegen eingebrannte Insekten, Baumharz, Kot.
* keine Gefahr einer Beschädigung des Lacks beim Auftrag.
* die lebenslange Standzeit einer Keramikbeschichtung. Eine Keramik ab 2 Schichten aufwärts haben sie immer, die Folie vielleicht nur 5 Jahre.
* die Möglichkeit aus der Keramikbeschichtung wieder Kratzer herauspolieren zu können. Ab einer gewissen Schichtstärke kann auch die Keramik etwas tiefere Kratzer aufnehmen ohne in den Klarlack zu gelangen.
* Dellen können sowohl gedrückt als auch von Außen gezogen werden.
* Unfallschäden (Teiletausch und Nachlackieren) ist überhaupt kein Problem, kommen sie nachher zum Beschichten nur dieser Bauteile um den Schutz zu ergänzen.
* Letztendlich die Werterhaltung, oder gar Wertsteigerung bei einem Fahrzeug mit einer hochwertigen Keramik, zumindest gegenüber einem Fahrzeug mit Farbfolie. Bei einem Fahrzeug mit Klarsichtfolie jedoch ist anzunehmen dass beide Varianten auch ein gutes und preisbildendes Verkaufsargument sind.

Nachteil Keramikbeschichtung (gegenüber der Folie)
* der etwas schlechtere Schutz gegen Steinschläge. Wir haben jedoch Fahrzeuge mit 9 Schichten, da gibt es so gut wie keine Schäden bei normalen Gebrauch, auch im Winter.

Vorteil Folie und Keramikbeschichtung gemeinsam:
* der Lack jeweils darunter bleibt besser erhalten, das Fahrzeug verliert weniger an Wert.
* Umwelteinflüsse, UV, Kot, Urin etc. machen dem originalen Lack nichts mehr aus.

Zusammengefasst: Wenn Sie mit Ihrem Porsche im Supercup fahren, wäre eine Folie tatsächlich besser. Bei normalen Gebrauch, womöglich sogar nur als Sommerfahrzeug, wäre eine Folie ein Nachteil und viel teurer.

Nachsatz: Es werden immer mehr Klarsichtfolien (zb. Xpel etc.) populär. Bedenken Sie bitte, falls Sie sich für so eine Folie entscheiden dass die wenigsten Folierer auf dieser Welt auch gute Polierer sind. Sämtliche Kratzer, matter Lack, ja oft sogar Insektenreste haben Sie dann unter der Folie und bleiben sichtbar. Sollten Sie sich also für eine Folie entscheiden, können wir Ihnen das Auto vorweg perfekt aufbereiten, um Kratzer zu entfernen und Insekten auszubrennen. Kleine Arbeiten können wir auch nach Rücksprache direkt bei uns nach der Aufbereitung durch ihren Folierer machen lassen.

Wichtig ist jedoch in dem Zusammenhang, eine Folie haftet niemals auf der Keramikbeschichtung. Auch wenn sie nur vorhaben die Heckscheibe oder Seitenwand mit einem Firmenlogo versehen zu lassen, teilen Sie uns das vorher mit. Wir lassen dann diese Stellen aus und können später über die Folie nachbeschichten.

Habt Ihr Angst vor der Verkehrswende, weg vom Verbrenner?

Nein, überhaupt nicht. Wir arbeiten sogar sehr gerne auch für Elektrofahrzeuge. Aus Erfahrung können wir sagen dass der Lack von TESLA sogar extrem heikel ist, da brennen sich Insekten fast magisch ein. Bevor wir einen Tesla beschichten, werden die Insekten nicht nur rauspoliert, sondern auch ausgebrannt (Polieren unter dem IR-Strahler). Unsere Hebebühne ist zb. für den Tesla Model X sowohl vom Radstand als auch vom Gewicht her konzipiert.
Elektroautos brauchen genau so viel Zuwendung, deswegen geht uns die Arbeit sicher nicht aus!

Wichtig ist jedoch in dem Zusammenhang: Bitte bringen Sie Ihr eAutomobil mit möglichst vollem Akku und schalten Sie alle Verbraucher ab. Wir wollen dass Sie wieder genug „Saft“ haben dass Sie auch wieder nach einigen Tagen nach Hause fahren können, bedenken Sie dass wir Strom brauchen mit Heckklappe, Flügeltüren etc.
Wir laden TESLA und Co. NICHT auf !!

Seitens der WKO Wien sind wir speziell geschult im Umgang und über die möglichen Gefahren mit ihrem Elektrofahrzeug und bedingt durch die HV1+ Ausbildung (= vertiefte technische Sicherheitsunterweisung gem. ÖVE-Richtlinie 19) auch offiziell berechtigt Elektro- und Hybridfahrzeuge anzunehmen.

Keramikbeschichtung, Keramikversiegelung, Glasscoating, Coating, Nanobeschichtung, Nanoversiegelung, Wachsbeschichtung, Wachsversiegung, Silikonversiegelung, Polymereversiegelung, Hybridwachs, Wachs, Wax … was sollen diese ganzen Begriffe, da kennt sich ja keiner mehr aus!?

Zugegeben, der Dschungel an Begriffen in dieser Branche ist tatsächlich unübersichtlich. Und dann stellt sich natürlich auch die Frage für einen Fahrzeugbesitzer, was ist denn überhaupt das beste für mein Fahrzeug? Mit diesem Beitrag versuchen wir ein wenig mehr Durchblick zu schaffen.

Keramikbeschichtung, Keramikversiegelung ist ein und das selbe. Auf Englisch sagt man „Coating“ dazu, was 1:1 übersetzt „Glasur“ bedeutet, aber eher als „Überzug“, „Schicht“ oder „Belag“ gemeint ist. Wir bevorzugen eher das Wort „Keramikbeschichtung“, da wir meist in mehreren „Schichten“ (=Lagen, oder Durchgänge) auftragen und auch dem englischen „Coating“ entspricht. Aber an sich unterscheidet sich eine Keramikversiegelung nicht von einer Keramikbeschichtung, falls die verschiedenen Aufbereiter es zwar jeweils unterschiedlich anbieten, aber womöglich sogar das selbe Material verwenden.

Das „GlassCoating“ ist genau genommen ein früherer, aber eher seltener Begriff und – so ergaben die Recherchen – zwar vom Material vielleicht auch mit dem „Ceramic Coating“ ident und dürften die Anfänge der Keramikbeschichtung gewesen sein. Man darf das auch nicht verwechseln mit dem berühmten „Liquid Glass“, welches damals zwar auch schon in Schichten aufgetragen werden konnte, aber weder vom Material als auch Eigenschaft einem modernen Coating gleichzusetzen ist.

Nanobeschichtung, Nanoversiegelung im Zuge einer Fahrzeugaufbereitung. Der Vorgänger und sicher von der Begrifflichkeit sogar eher bekannt ist die Nanobeschichtung. Im Prinzip ist auch die Keramikbeschichtung eine Art Nanotechnologie, denn „Nano“ impliziert kleinste Teilchen die sich mit dem Lack verbinden. Der große Unterschied ist aber das verwendete Material. Bei einer Nanobeschichtung verwendet man Polymere, also Kunststoffe, welche sich niemals derart gut mit dem Lack verbinden können wie eine Keramikversiegelung. Damit ergibt sich bei der Nanobeschichtung eine weit geringere Standzeit und ein eingeschränkter Lackschutz im Vergleich. Nanobeschichtung ist von der Technologie veraltet.

Polymereversiegelung, Silikonversiegelung: Die meisten aus der Branche denken beim polieren von Lacken sofort an Öle, Silikone und Polymere. Natürlich haben wir auch solche Produkte im Regal stehen. Eine reine Verkaufspolitur ist auch uns nicht fremd, wenn auch wirklich selten. Aber es macht ja wirklich keinen Sinn eine Keramikbeschichtung zu machen auf ein Fahrzeug was sie eigentlich nur verkaufen wollen. Tatsache ist, die Keramikbeschichtung und Silikone stehen auf absoluten Kriegsfuß was die Verträglichkeit betrifft. Deswegen trennen wir Polierpads, Tücher und Produkte nicht nur im Regal, sondern auch in der Waschmaschine strikt von einander. Für eine Keramikbeschichtung müssen wir 100% fett-, öl,- silikon,- polymere frei arbeiten, sonst gibt es Probleme mit der Verbindung zwischen Lack und Beschichtung. Eine Polymereversiegelung oder Silikonversiegelung empfehlen wir für ihr günstiges Gebrauchsfahrzeug.

Hybridwachs, Wachs, Wax: Auch das bieten wir Ihnen natürlich gerne an und die klassische Aufbereitung mit hochwertigen Wachsen macht natürlich speziell bei Oldtimer oder Klassiker echt Sinn. Thermolacke, später dann Nitrolacke waren lange nicht so empfindlich wie die modernen Wasserlacke. Ein Oldtimer, der vielleicht nur wenige Male im Jahr gefahren wird und das möglichst nur bei Schönwetter, für den wäre eine gute Aufbereitung mit Wachs völlig ausreichend. Natürlich darf man sich jetzt bezüglich der Standzeit keine Wunder erwarten, für einen „Daily mit Waschstraße“ wäre das hinaus geschmissenes Geld. Merke: Auch das beste Wachs hätten wir sofort mit einem „Wisch“ weg. Deswegen sollte man auch Fahrzeuge mit einer Wachsbeschichtung nur mit kalten Wasser ohne Tenside waschen. Unserer persönlichen Ansicht nach sind die teilweise astronomischen Preise für gewisse Wachse aus der „Schweiz“ völlig überzogen, auch wenn sie zb. in der Porsche Welt nicht aus den Köpfen zu bekommen sind. Doch gerade bei neuen Porsche Fahrzeugen tun Sie mit Wachs bezüglich Schutz vor eingebrannten Insekten, Bremsstaub oder Flugrost nichts gutes. Nur glänzen wie ein „Speckschwartl“ ist halt zu wenig und technisch gesehen veraltet.
Moderne Wachse werden auch gerne als „Hybridwachs“ bezeichnet, welche einen ganz geringen Anteil an „Keramik“ (SiO2-Teilchen) haben. Das ist durchaus okay, wer aber so ein Hybridwachs als „Keramikbeschichtung“ verkauft, ist unseriös.

Zusammenfassung:
Neufahrzeug: Keramikbeschichtung Lack, Glas, Felgen und Leder, vielleicht in Kombination mit Steinschlagschutzfolie an exponierten Stellen, wäre der optimale Schutz und garantiert eine gute Wert- und Substanzerhaltung.

Oldtimer, Youngtimer: Auch Youngtimer raten wir eher zur Keramikbeschichtung, bei Oldtimer (Stichwort Thermolack) dann aber aber schon mehr zur klassischen Wachsbeschichtung. Trotzdem kann man aber auch beim Oldtimer moderne Produkte kombinieren, zb. für Glas und Felge. Bei Leder auf jeden Fall auch klassisch mit Pflegeprodukten wie Emulsionen, Wachsen oder Ölen.

Gerne werden wir Sie ganz individuell beraten, bitte kommen sie (nach Terminabsprache) bei uns vorbei und wir stellen Ihnen eine Kombination von Materialen oder Techniken zusammen.

Die Lackfibel von Standox Lacke

Sehr viele dieser Lackdefekte, welche in der Standox Fibel angeführt sind, können wir reparieren.

Aber wir sind natürlich auch keine Götter, alles geht eben nicht. Manchmal musste ich das leider auch auf die harte Tour erfahren. So zb. Lackfahnen, wo der frische Lack dem Lackierer flächig runtergeronnen ist, keine Chance.
Oder bei Haftungsproblemen zwischen Blech und Lack bis hin zur Runzelbildung, keine Chance.

Wir empfehlen einfach mal diese Fibel kurz zu studieren, falls sie uns am Telefon ihre Lackfehler schildern möchten:
STANDOX LACKFIBEL (Bitte klicken, Link öffnet ein PDF in einem neuen Fenster)

Standox ist einer der führenden Hersteller für Lacke.

Grundlegende Unterschiede zwischen einer Nanobeschichtung und Keramikbeschichtung

Thaur: Car Team West | Die Nanoversiegelung bildet auf der Lackoberfläche ein dreidimensionales Kristallgitter, ähnlich einer mikroskopischen Berglandschaft. Aufgrund der Wasser anhaftenden Oberflächenspannung perlen Wassertropfen ab und nehmen dabei Schmutzpartikel mit. Ein Nachteil bei Nanobeschichtungen, sie sind nicht abriebfest und halten deshalb nur eine relativ kurze Zeit. Zudem ist die Nanobeschichtung gesundheitlich bedenklich und ist nicht immer günstiger, wie eine Keramikbeschichtung. Anders hingegen die Keramikbeschichtung, sie verbindet sich auf molekularer Basis mit dem Lack. Das bedeutet, die Keramik und der Lack werden eins und sind fest miteinander verbunden.

Bei der Keramik-Versiegelung werden nicht nur feinste Lackuntiefen aufgefüllt, sondern zusätzlich der gesamte Lack mit einer Beschichtung überzogen. Es handelt sich also um ein dauerhaftes, festes Verbundsystem und ist nicht mit dem bloßen Aufbringen einer Politur oder Nanobeschichtung zu vergleichen. Durch die extrem harte und trotzdem elastische Beschichtung, wird der Lack nicht nur glänzender, sondern eben auch noch geschützt. Dieser Schutz bleibt dauerhaft bestehen. Die Nanoversiegelung bietet keinerlei Schutz und dient nur der optischen Aufbereitung. Die Keramik-Versiegelung ist hochtransparent, sie verändert die Lackfarbe nicht, sondern konserviert den Lack und sorgt für erhöhten Schutz vor UV-Strahlung, die oft Ursache für Lackverfärbungen ist.

Sparen Sie Zeit und Kosten für unnötige teure Autopflege und lassen Sie Ihr Auto mit Keramik versiegeln, die eine langanhaltende Wirkungsdauer bis zu 60 Monaten garantiert.

ohne Keramik-Versiegelung Handwäsche

• Hoher Wasserverbrauch
• Chemische Reinigungsmittel
• Shampoonieren mit Schwamm
• Abwaschen mit klarem Wasser und Schlauch
• Spezialmittel für Insektenrückstände
• Abledern der Karosserie und Scheiben
• Felgenreiniger

ohne Keramik-Versiegelung Autowaschanlage

• Bremsstaub wird nicht restlos entfernt
• Mückenreste bleiben meist vorhanden
• Schmutz an neuralgischen Stellen bleiben oftmals haften
• Waschanlagenkratzer
• Abledern nach Wäsche

mit Keramik-Versiegelung Handwäsche

• geringer Wasserverbrauch • keine Chemie, nur ph-neutrales Autopflege-Shampoo • mit Pump Sprüher Shampoo aufsprühen • abwischen mit feuchtem Microfasertuch • Spezialmittel und Felgenreiniger werden nicht benötigt

mit Keramik-Versiegelung Autowaschanlage

• Bremsstaub wird restlos entfernt • Alle Insektenrückstände werden entfernt • Schmutz an neuralgischen Stellen löst sich • keine Waschanlagenkratzer • kein Abledern nötig

ohne Keramik-Versiegelung Polieren

Lackpolitur von Nöten

ohne Keramik-Versiegelung Nanoversiegelung

Haltbarkeit bis 6 Monate, keine Schutzwirkung, gesundheitlich bedenklich

mit Keramik-Versiegelung Polieren

Das Polieren entfällt komplett, ihr Fahrzeug glänzt ohne es aufwendig polieren zu müssen

mit Keramik-Versiegelung Nanoversiegelung

Haltbarkeit bis 5 Jahre, hohe Schutzwirkung, gesundheitlich unbedenklich. Es ist also eine relativ kurze Zeit, in der sich die Keramik-Versiegelung amortisiert hat. Es kommt hinzu, dass durch den Lackglanz und Lackschutz der Fahrzeugwert erhalten bzw. gesteigert wird.

Sie sollten sich für eine Keramik-Versiegelung in jedem Fall frühzeitig entscheiden. Nicht erst dann, wenn Sie Ihr Fahrzeug verkaufen wollen. Das wäre entschieden zu spät, denn dann hat nur der Käufer etwas davonedenken Sie doch mal, wenn Sie einmal in der Woche Ihr Auto in die Waschanlage fahren für durchschnittlich zehn Euro haben Sie im Jahr auch 500 Euro beisammen.

Quelle: Norbert Haindl