Philosophie der Aufbereitung von Lacken:

Was bedeutet überhaupt Aufbereitung und was verstehen wir darunter?

Falls Sie auf der Suche nach schnell und billig sind, müssen wir Sie enttäuschen. Gerade in dieser Branche gibt es sehr hohe Auffassungsunterschiede zwischen Kunden und Anbieter. Deswegen ist die persönliche Beratung in diesem Segment besonders wichtig.

Stellen Sie sich vor, Sie würden Ihren Lack unter einem Mikroskop betrachten: Unbehandet sieht er darunter aus wie ein Schmiergelpapier, rauh und zerklüftet, voller Kratzer und Unebenheiten. Eingebrannte Fliegen, Harze, Vogelkot, Kalk, und Teere, aber auch eine angewitterte Oberfläche machen den Lack rauh und stumpf. Deswegen ist Ihr Fahrzeug farblos, wirkt matt und ungepflegt. Wasser und Schmutz können sich so besser verbinden und machen Ihnen bei der Fahrzeugwäsche das Leben schwer. 

Die billige Art der Aufbereitung trägt auf so einen Lack nach dessen Wäsche lediglich Wachs o.ä. auf. Das geht rasch und easy und die Unebenheiten sind mit Wachs oder Silikonen aufgefüllt. Diese Produkte sind jedoch flüchtig, das bedeutet nach ein paar Wäschen sieht Ihr Fahrzeug wieder so aus wie vorher und die Unebenheiten sind wieder gegeben, dadurch ist der Lack wieder den Umwelteinflüssen ungeschützt ausgesetzt. 

Bei Lack und Leder - Special Car Care.at wird der Lack - nach einer aufwändigen Handwäsche -  mikroskopisch gesehen geglättet. Das erfolgt durch ein mehrstündiges, aufwändiges und in mehreren Stufen durchgeführtes Polierverfahren. Dabei verschwinden ca 90-95% aller Mikrokratzer auf der gesamten Fahrzeugoberfläche. Lediglich sehr tiefe Kratzer müssen wir belassen, um den Lack in seiner Dicke nicht zu gefährden. 

 

Wir verwenden dafür hochprofessionelle Poliermaschinen (Rota & Exzenter)  und Poliermittel am Letztstand der Technik sowie eine sehr gute Beleuchtungsanlage, welche bei dieser Arbeit unerlässlich ist. Weiters können wir das Fahrzeug anheben um auch im Bereich von Spoiler, Schürzen und Schweller perfekt arbeiten zu können.

Anschließend wird der Lack - je nach Kundenwunsch, Einsatzgebiet bzw. persönlicher Beratung - entweder mit Wachs, Polymer, Silikon, Nano oder Keramik beschichtet. Die Art der Beschichtung ist preisabhängig und wird vorher in einem persönlichen Beratungsgespräch vereinbart.

Die Frage der Standzeit von Keramikbeschichtungen wird uns immer wieder gestellt: Dazu folgendes: Der sichtbare Effekt einer Beschichtung, das abperlen von Wasser, ist kein Indikator dass eine Beschichtung nicht mehr vorhanden ist. Tatsächlich sind die heutigen Beschichtungen so hart dass sie nur mehr mit Schleifpolitur oder gar Nassschleifen entfernt werden können. Je nach dem wie sie später Ihr Fahrzeug pflegen (bevorzugt ist schonende Handwäsche) können Sie bis zu 2 Jahre auch einen Abperleffekt erleben. Sollte dieser nachlassen, ist auch eine Auffrischung für sie als Enduser selber möglich - besser aber Sie bringen uns das Fahrzeug zum nachbeschichten. Dabei wird eine Bestandaufnahme gemacht, die Oberfläche individuell vorbereitet und dann eine neue Schicht aufgetragen. 

Letztendlich die Frage der Kosten: Diese werden ausschließlich nach einer Besichtigung des Fahrzeuges festgelegt. Aus Fairnessgründen Ihnen, aber auch uns gegenüber, wird über jeden Auftrag individuell über Art, Umfang und Möglichkeiten entschieden und festgelegt.



                 Die Lackfibel von Standox:

 Sehr viele dieser Lackdefekte, welche in der Standox Fibel angeführt sind, können wir reparieren.
Aber wir sind natürlich auch keine Götter, alles geht eben nicht. Manchmal musste ich das leider auch auf die harte Tour erfahren. So zb. Lackfahnen, wo der frische Lack dem Lackierer flächig runtergeronnen ist, keine Chance.
Oder bei Haftungsproblemen zwischen Blech und Lack bis hin zur Runzelbildung, keine Chance.

Wir empfehlen einfach mal diese Fibel kurz zu studieren, falls sie uns am Telefon ihre Lackfehler schildern möchten:
STANDOX LACKFIBEL (Bitte klicken, Link öffnet ein PDF in einem neuen Fenster)



Grundlegende Unterschiede zwischen einer Nanobeschichtung und Keramikbeschichtung


Thaur: Car Team West | Die Nanoversiegelung bildet auf der Lackoberfläche ein dreidimensionales Kristallgitter, ähnlich einer mikroskopischen Berglandschaft. Aufgrund der Wasser anhaftenden Oberflächenspannung perlen Wassertropfen ab und nehmen dabei Schmutzpartikel mit. Ein Nachteil bei Nanobeschichtungen, sie sind nicht abriebfest und halten deshalb nur eine relativ kurze Zeit. Zudem ist die Nanobeschichtung gesundheitlich bedenklich und ist nicht immer günstiger, wie eine Keramikbeschichtung. Anders hingegen die Keramikbeschichtung, sie verbindet sich auf molekularer Basis mit dem Lack. Das bedeutet, die Keramik und der Lack werden eins und sind fest miteinander verbunden.

Bei der Keramik-Versiegelung werden nicht nur feinste Lackuntiefen aufgefüllt, sondern zusätzlich der gesamte Lack mit einer Beschichtung überzogen. Es handelt sich also um ein dauerhaftes, festes Verbundsystem und ist nicht mit dem bloßen Aufbringen einer Politur oder Nanobeschichtung zu vergleichen. Durch die extrem harte und trotzdem elastische Beschichtung, wird der Lack nicht nur glänzender, sondern eben auch noch geschützt. Dieser Schutz bleibt dauerhaft bestehen. Die Nanoversiegelung bietet keinerlei Schutz und dient nur der optischen Aufbereitung. Die Keramik-Versiegelung ist hochtransparent, sie verändert die Lackfarbe nicht, sondern konserviert den Lack und sorgt für erhöhten Schutz vor UV-Strahlung, die oft Ursache für Lackverfärbungen ist.

Sparen Sie Zeit und Kosten für unnötige teure Autopflege und lassen Sie Ihr Auto mit Keramik versiegeln, die eine langanhaltende Wirkungsdauer bis zu 60 Monaten garantiert.

Gegenüberstellung:

ohne Keramik-Versiegelung
Handwäsche:

• Hoher Wasserverbrauch
• Chemischer Reinigungsmittel
• Shampoonieren mit Schwamm
• Abwaschen mit klarem Wasser und Schlauch
• Spezialmittel für Insektenrückstände
• Abledern der Karosserie und Scheiben
• Felgenreiniger 

mit Keramik-Versiegelung Handwäsche:

• geringer Wasserverbrauch
• keine Chemie, nur ph-neutrales Autopflege-Shampoo
• mit Pump Sprüher Shampoo aufsprühen
• abwischen mit feuchtem Microfasertuch
• Spezialmittel und Felgenreiniger werden nicht benötigt

ohne Keramik-Versiegelung
Autowaschanlage:


• Bremsstaub wird nicht restlos entfernt
• Mückenreste bleiben meist vorhanden
• Schmutz an neuralgischen Stellen bleiben oftmals haften
• Waschanlagenkratzer
• Abledern nach Wäsche

mit Keramik-Versiegelung
Autowaschanlage:


• Bremsstaub wird restlos entfernt
• Alle Insektenrückstände werden entfernt
• Schmutz an neuralgischen Stellen löst sich
• keine Waschanlagenkratzer
• keine Abledern nötig

ohne Keramik-Versiegelung
Polieren:


Lackpolitur von Nöten

mit Keramik-Versiegelung
Polieren:

Das Polieren entfällt komplett, ihr Fahrzeug glänzt ohne es aufwendig polieren zu müssen

ohne Keramik-Versiegelung
Nanoversiegelung:


Haltbarkeit bis 6 Monate, keine Schutzwirkung gesundheitlich bedenklich

mit Keramik-Versiegelung
Nanoversiegelung:

Haltbarkeit bis 5 Jahre, hohe Schutz-wirkung gesundheitlich unbedenklich
Es ist also eine relativ kurze Zeit, in der sich die Keramik-Versiegelung amortisiert hat. Es kommt hinzu, dass durch den Lackglanz und Lackschutz der Fahrzeugwert erhalten bzw. gesteigert wird.

Sie sollten sich für eine Keramik-Versiegelung in jedem Fall frühzeitig entscheiden. Nicht erst dann, wenn Sie Ihr Fahrzeug verkaufen wollen. Das wäre entschieden zu spät, denn dann hat nur der Käufer etwas davon.

Bedenken Sie doch mal, wenn Sie einmal in der Woche Ihr Auto in die Waschanlage fahren für durchschnittlich zehn €uro haben Sie im Jahr auch 500 €uro beisammen.
Quelle: Norbert Haindl